Darf ich vorstellen? Die Persona

JEDER braucht sie für sein Marketing. Die Persona. Das ist nichts anderes als dein Kundenprototyp. Den Begriff Zielgruppe kennst du, oder? Jeder sollte zumindest eine definiert haben, die er erreichen möchte mit seinem Angebot.

Zielgruppe reicht nicht mehr

Aber die Zielgruppe ist zu unspezifisch, zu allgemein. Wenn ich Männer und Frauen zwischen 40 und 60 zu meiner Zielgruppe zähle, dann könnten sich da sowohl Heidi Klum, Günther Jauch oder dein Nachbar mit den zwei Hunden tummeln. Sie sind so unterschiedlich. Da wird es dir sehr schwer fallen präzise Texte zu formulieren oder Content zu produzieren. Mit wem redest du denn genau?

Lerne deine Persona besser kennen

Egal ob du im B2B (Geschäftskunden) oder im B2C (Privatkunden) unterwegs bist. Setze dich ganz intensiv mit deinem Kunden auseinander. Nicht nur oberflächlich, sondern bis ins kleinste Detail. Wie alt genau (38 Jahre), was ist sein Lebensmotto, sein Glaubenssatz, seine Hobbys, seine familiäre Situation, was fährt er für ein Auto, wohin fährt er in den Urlaub?

Was soll das bringen?

Das bringt dir jede Menge Erkenntnisse für dein Marketing. Du hast nämlich jetzt jemanden, mit dem du sprechen kannst. Ein fast echte Gegenüber. Meine hängen wie gesagt an der Wand. Ich habe mir Bilder aus Google und Zeitschriften rausgesucht und ihnen ein Gesicht gegeben. Und immer, wenn ich einen Text schreibe, ein Video produziere oder mir wieder andere Ideen in den Kopf schießen, hole ich mir Britta oder Henning mit ins Boot.

Die Persona ist deine Basis für Content-Marketing

So und jetzt hol sie dir. Deine neuen Mitarbeiter. Ich habe dir zwei Vorlagen vorbereitet. Eine Persona für deinen Privatkunden und eine für deinen Geschäftskunden. Je nachdem, wo du unterwegs bist.

Du möchtest, dass ich mit dir gemeinsam deine Personas kreeire? Gerne bin ich deine Sparringspartnerin. In zwei Funkenflugstunden sind deine maximal zwei Personas fertig und bereit dich im Marketing zu unterstützen. (Mein Preis: raketengünstige 198,- Euro für zwei ganze Personas)

Mail an: kontakt@texterinlist.de