Diese Podcasts inspirieren

Podcasts – kostenloser Funkenregen

Wissen und Staub saugen gleichzeitig

Ob beim Spazieren gehen, Autofahren oder Staubwedel schwingen – ich liebe Podcasts. Stöpsel ins Ohr und abtauchen. Ja, natürlich solltest du dir auch die Zeit nehmen, ein gutes Buch oder Fachzeitschriften zu lesen. Aber mir macht die Hausarbeit eben mehr Spaß, wenn ich dabei nicht nur Staub, sondern auch Wissen aufsaugen kann.

Es gibt Podcasts zu allen Themen, die du dir vorstellen kannst. Ob sie inhaltlich nun alle wertvoll sind, das sei dahingestellt. Deshalb lasse ich mir Podcasts gerne von Menschen aus meinem Netzwerk empfehlen.

Der letzte, der mir empfohlen wurde  war Steingarts Morning Briefing.  

„Jeden Morgen informiert Gabor Steingart im Podcast über das Weltgeschehen – mit Scharfsinn und Sprachwitz. Plus: Live-Bericht von der Wall Street. Plus: exklusive Interviews.“

Länge je Episode: zwischen 20 und 40 Minuten.

Diese 3 Podcasts empfehle ich dir

 

Design-Thinking Podcast von Ingrid Gerstbach:

Du hast den Begriff „Design Thinking“ bestimmt schon gehört. In dem Podcast sprechen Ingrid Gerstbach und ihr Mann im Dialog über das Thema. Den Podcast höre ich gerne auf dem Weg ins Büro. Ich bekomme in jeder Folge mindestens einen Impuls. Den Podcast empfehle ich Produktmanager*innen, Marketingverantworlichen und Personalern. Das Buch von Ingrid Gerstbach* habe ich auch in meinem Wissensfundus und eignet sich wunderbar, wenn ihr im Unternehmen Design Thinking implementieren möchtet.

 

Content-Performance Podcast von Fabian Jäckert und Benjamin ODaniel

Hier treffen zwei Experten aufeinander. Der eine ist ein Tekkie, der andere Kreativer. Jeden Montag reden sie eine halbe Stunde über Seo und Online-Marketing. Was funktioniert, was funktioniert nicht?Sie diskutieren, wie Content entwickelt werden kann, der Suchmaschinen und Besucher überzeugt. Ein Podcast für Fortgeschrittene im Online-Markting. Folgt den beiden auch auf LinkedIn.

Daniel Jäckert auf LinkedIn

Benjamin ODonell auf LinkedIn

 

Ada – heute das Morgen verstehen 

Bei Ada dreht sich alles um die digitale Transformation. Ich bin auf Ada gestoßen, als ich über Ada Lovelace recherchiert habe, die als erste Frau den Grundstein in der Informatik gelegt hat. Miriam Meckel steckt als Kopf dahinter. Das Magazin von Ada habe ich im Abonnement. Hier könnt ihr vergangene Ausgaben kostenlos lesen und testen. Das Motto lautet „Innovation braucht Inspiration“. Genau das hat meinen Nerv getroffen. Vielleicht auch deinen?

Ward ihr schon mal zu Gast in einem Podcast?

Schickt mir doch mal eure Lieblingspodcasts an kontakt@texterinlist.de. Ich durfte schon mal in einem Podcast zu Gast sein. Ich fühlte mich sehr geehrt. Danke nochmal an die liebe Natalie Müller von Unbändige Texte. Hört gerne mal rein. 

Und falls ihr mehr Inspirationen braucht, dann abonniert meinen Funkenflug. Zündstoff direkt ins Postfach.

 

*Affiliate Link (wenn ihr das Buch über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch fallen keine Zusatzkosten an.)

No Comments

Post A Comment