Video-Konferenz im Home-Office

Skype, Teams und weitere kostenlose Anbieter für Video-Konferenzen

 

Plötzlich Home-Office und allein im Büro. Wie können wir uns trotzdem mit unseren Kollegen treffen und uns nicht so allein fühlen?

Hier habe ich euch eine Übersicht erstellt, mit welchen Programmen ihr jetzt arbeiten könnt. Alle Programme sind kostenlos. Einige Anbieter haben auf Grund der Corona-Krise Premium-Funktionen jetzt frei geschaltet. Microsoft Teams bietet sogar bis 2021 sein Programm komplett kostenlos an.

Was haben alle Programme, die ich hier erwähne gemeinsam?

1.) Sie sind kostenlos

2.) Sie sind alle auch als App verfügbar (für Android und iOS)

3.) Sie haben kein Zeitlimit

4.) Sie funktionieren alle mit Video

 

Teams – Microsoft (bis 2021 kostenlos)

Gruppenchat bis 100 Personen – Chat, Notizen und Anhänge kombiniert

Mein Top-Favorit für alle, die neben des Video-Chats nun auch Dokumente und Projekte über Home-Office abwickeln müssen, empfehle ich Microsoft Teams. Dies ist von allen, die ich hier nenne die einzige Plattform, über die gleichzeitig Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert. Alle anderen Programme sind reine Chat-Programme

Download für Firmen über die Firmenmail-Adresse

Download für Privatpersonen/Vereine/Schulen

 

Google Hangouts (schaltet bis 1. Juli seine Premiumfunktionen frei)

Gruppenchat bis zu 250 Personen – Meetings aufnehmen und in Google Drive speichern

Hangout ist eine Plattform, die von Google angeboten wird. Auf Grund der Corona-Krise schaltet Hangouts bis 1. Juli seine Premium-Module frei. Das bedeutet:

  • Größere Meetings mit bis zu 250 Teilnehmern
  • Meetings aufnehmen und diese in Google Drive speichern
  • Live-Streaming für bis zu 100.000 Zuschauer pro Domain

Mehr Informationen dazu findet ihr hier

Skype

Gruppenchat bis 50 Personen möglich

Mit Skype ist die ganze Welt verbunden. Neben Video- und Audioanrufen könnt ihr hier auch Direktnachrichten verschicken. Auch Dateien könnt ihr über den Chat an andere Personen senden. Allerdings nur innerhalb eines Chats. Skype gehört übrigens auch zu Microsoft. Aber das nur am Rande. Für mich ist Skype beruflich aber auch privat sehr interessant. Denn über diesen Kanal haben wir während der ersten Tage Corona schon digitale Spieleabende mit Freunden erlebt.

Download Skype

Tipp für private digitale Spieleabende über Skype und Smartphone

Verbinde deinen Laptop über ein HDMI-Kabel mit deinem Smart-TV. Das Bild deines Gegenübers wird dir auf dein Fernseher übertragen. So hast du das Gefühl, dass deine Freunde aus der Ferne mit dir im Wohnzimmer sitzen. So haben wir schon zwei Spielebende verbracht (auf unsere Smartphones haben wir zum Beispiel Skipbo oder Quizduell geladen und virtuell gezockt).

 

 

Whatsapp (eher für den Privaten Gebrauch oder für zwischendurch)

Gruppenchat bis 4 Personen

Über Whatsapp können maximal vier Personen gleichzeitig miteinander über Video chatten.

Auf dieser Seite wird dir erklärt, wie du über Whatsapp ein Gruppenvideo starten kannst.

Hier geht es direkt zum Youtube-Video zu dem Thema (englische Version)

 

Teilt diese Übersicht gerne mit euren Kollegen im Team. So habt ihr alles auf einen Blick und könnt entscheiden, was ihr verwenden möchtet.

Macht´s gut – und nehmt den digitalen Aufschwung mit.

Eure Eva

 

 

 

No Comments

Post A Comment